Impressionen

Feine Folklore und musikalische Juwelen des Südens im Einklang

Quadro Nuevo und Takashi Johrden überzeugten das Publikum in Hahnstätten

Hahnstätten, 20. Oktober 2021

Mit einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis verwöhnte der Dialog Aar-Einrich das Publikum vor Kurzem im Dorfgemeinschaftshaus Hahnstätten: Das Instrumentalquartett Quadro Nuevo stand auf der Bühne und holte die Sonne des Mittelmeers an die Aar.

Doch schon vor dem „Haupt-Act“ lauschten die Gäste beeindruckt und entspannt, als Gitarrist Takashi Johrden sie mit seinem unnachahmlichen Spiel verzauberte. Sein Spiel fasziniert durch enormen Klangreichtum und Sensibilität. Die Zuhörerinnen und Zuhörer fühlten sich sichtbar wohl, lauschten den feinen folkloristische und populären Melodien mit südamerikanischem Flair, die im Handumdrehen für eine heimelige Atmosphäre sorgten.

Fast nahtlos ging der Ohrenschmaus mit Quadro Nuevo weiter: Das Publikum war beeindruckt von dem Mix, den Mulo Francel am Saxophon, Klarinette und Mandoline, Andreas Hinterseher mit Akkordeon, Bandoneon und Trompete, D.D. Lowka am Bass und Percussions sowie Chris Gall am Piano darboten. Ihre Melodien hatten eine Bandbreite, die von italienischem Tango über französischen Valse bis zu ägäische Mythen-Melodien reichte. Die Gäste waren begeistert von überrschend orientalischen Grooves, Brazilian Flavour und neapolitanischen Gassenhauern.

Dabei schienen sie die ganze Welt auf der Bühne in Hahnstätten musikalisch zusammenzufügen, denn ihre Melodien sind das wunderbare Produkt langer Reisen, bei denen die Künstler seit 1996 die musikalischen Juwelen des Südens sammelten. Ob mediterrane Klänge, Tango oder jazzig angehauchte Melodien: Quadro Nuevo begeisterten die vielen Gäste, die sowohl Takashi Johrden als auch das Quartett mit viel Beifall für den gelungenen Abend dankten.

Das Konzert war eine Veranstaltung des Dialog Aar-Einrich. Gefördert wurde es über die LEADER AG Lahn-Taunus, von der Europäischen Union (ELER-Mittel) und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.