Fenster nach Serres – Französischer Nachmittag mit Boule und Musik
22. August 2021

Fenster nach Serres – Französischer Nachmittag mit Boule und Musik

Fenster nach Serres – ein französischer Sommernachmittag mitten in Hahnstätten verwöhnt die Menschen mit Boule, Musik und savoir vivre

Aar-Einrich/Serres. Die französische Partnerstadt von Katzenelnbogen – das malerische Serres – soll den Menschen aus der Verbandsgemeinde Aar-Einrich am Sonntag, 22. August ganz nah sein: Gemeinsam soll ein „Fenster nach Serres“ geöffnet werden, um die Partnerschaft auch in Zeiten der Pandemie lebendig zu erleben. Der deutsch-französische Freundeskreis Einrich (DFFK)unterhält die aktive Partnerschaft mit den Menschen in Serres bereits seit 1990. Und im Sinn des Dialogs Aar-Einrich soll diese Partnerschaft aus dem Einrich auch an der Aar vorgestellt werden.

Wir organisieren im Rahmen des Kulturprogramms Dialog Aar-Einrich einen gemeinsamen sonnigen Nachmittag in französischer Atmosphäre, der am Sonntag, 22.August, von 14 bis 18 Uhr auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten stattfindet und Serres virtuell an die Aar holt.

„Die Menschen erleben gemeinsam einen französischen Nachmittag mit Boule und Musik“, berichtet Matthias Frey, künstlerischer Leiter des Dialog Aar-Einrich. Dabei „spielt“ das Boulen eine zentrale Rolle. Jeder kann mitmachen, auch diejenigen, die bisher noch keinen Kontakt mit den Kugeln und der kleinen Holzkugel, dem sogenannten „Schwein“, hatten. Der Charakter des Spiels wird bewusst offen gelassen: Es soll einfach nur Spaß machen. Eine Spielanleitung gibt es vor Ort.

Savoir vivre und mediterrane Leichtigkeit steht im Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher kommen zusammen, um gemeinsam auf dem Bouleplatz am Dorfgemeinschaftshaus zu spielen, Live-Musik zu hören und sich das wunderschöne Frankreich natürlich auch auf der Zunge zergehen zu lassen:

Es wird französische Leckereien geben, französische Klänge – unter anderem mit Klaus-Peter Kremer am Akkordeon. Ab ca. 17 Uhr sind auch The Stagies – die Kurstadt Ukulen zu Gast und „senden“ eine musikalische Grußbotschaft. Und wenn die Technik mitspielt, können die Feiernden auch eine ganz besondere Liveschalte direkt auf den Bouleplatz nach Serres in Frankreich erleben, um den Freundinnen und Freunden in Frankreich zu winken.

„Alles können und wollen wir noch nicht verraten – aber was wir natürlich unbedingt empfehlen, ist, den Termin für den deutsch-französischen Nachmittag am 22. August schon mal dick im Kalender einzutragen. Wir alle freuen uns darauf, unseren Freundinnen und Freunden in Serres durch dieses Fenster nach Serres endlich wieder nah zu sein!“, bekräftigt Matthias Frey.

Gefördert wird die Veranstaltung durch die LEADER AG Lahn-Taunus, von der Europäischen Union (ELER-Mittel) und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zur Partnergemeinde und der Freundschaft der beiden Regionen gibt es auch unter:
Webseite Serres
Webseite Deutsch-Französischer Freundschaftskreis Katzenelnbogen–Serres e. V.

INFO

Sonntag,  22. August 2021
14 bis 18 Uhr
The Stagies: Konzertbeginn: ca. 17 Uhr
Auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten

Die Musik:

Yannick Monot

Der Musiker und Sammler Yannick Monot ist auf der ganzen Welt den Spuren der French Music gefolgt.

Am Mississipi Delta Louisianas und in Kanada hörte er Anfang der 70er zum ersten Mal die Musik seiner Vorfahren aus der Bretagne: Cajun & Zydeco Music.

Yannick Monot wurde für seine Musik zwei Mal mit dem Deutschen Kritiker-Preis geehrt.
Mit seiner Band Nouvelle France geht er jedes Jahr auf Europa-Tournee.

Er gehört zu den wenigen Künstlern, die eine Kultur nicht nur lebendig halten, sondern ihr auch neue Impulse geben.

Informationen zu Yannick Monot finden Sie auf seiner Webseite: https://www.yannick-monot.de

The Stagies

„Kann Spuren von Ukulele enthalten!“
Konzertbeginn: ca. 17 Uhr

Der Sound aus Ukulelen und klassischer Band: unvergleichlich und mitreißend und gerne auch zum Mitsingen. Das Repertoire sind Gute-Laune-Lieder aus mehreren Jahrzehnten.

Von Van Morrison „Brown Eyed Girl“ über „And I Love Her“ von den Beatles bis hin zu „You’ll Never Walk Alone“ von Garry & the Pacemakers. Witziges Geschrammel zu bekannten Hits aus Folklore, Schlager, Pop und Rock – Oh, was ein Spaß !!!

10 berühmte und berüchtigte Musikanten auf der Bühne nehmen aber auch nix ernst, alle Hürden des Quintenzirkel im Sprung und die Verhinderung aller Grammys in Kauf!

Informationen zur Band und Musik-Videos der STAGIES gibt es hier: Webseite „The STAGIES“

Die Stadt Serres

Aus seiner Vergangenheit als strategisch gelegener Ort hat Serres seinen Charakter eines befestigten Dorfes bewahrt. Erbaut in Form eines Amphitheaters am Fuß des Felsens Pignolette lädt diese charaktervolle Stätte besonders zu Spaziergängen ein. Abschüssige Gassen, romanische Kirche, Uhrenturm, mit Schnitzereien verziertes ehemaliges Rathaustor oder die Renaissancefassade des ehemaligen Hauses des Konnetabels Lesdiguières laden die Besucher zu Erkundungstouren ein.